Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Schnellabschaltung07.03.2018 14:07Schweizer AKW nach Störung heruntergefahren

http://mobil.krone.at/1659891

Eine Störung im Überwachungssystem der Dampfleitungen hat heute-Mittwoch beim Schweizer Atomkraftwerk Mühleberg zu einer automatischen Schnellabschaltung des Reaktors geführt. 

Gefahr für die Bevölkerung und die Umgebung besteht nach Angaben des Energiekonzerns BKW nicht.

Der Vorfall sei um 10.34 Uhr aufgetreten, wie der Betreiber des AKW, das rund 20 Kilometer westlich der Stadt Bern in der Zentralschweiz liegt, heute- am frühen Nachmittag mitteilte. 

 

Die Störung habe das Überwachungssystem der Dampfleitungen, die zu den Turbinen des Kraftwerks führen, betroffen, die Anlage habe sich „auslegungsgemäß“ verhalten, hieß es heute- Nachmittag.

 

Nach Behebung der Störung und der Zustimmung der Atomaufsicht ENSI (Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat) werde die Anlage wieder angefahren.

Der Reaktor sei in einem sicheren Zustand.


Das Atomkraftwerk, das seit 1972 am Netz ist, soll Ende 2019 aus finanziellen Gründen außer Betrieb genommen werden.


Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 5.2.4
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates