Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Rechte und Pflichten des neuen Bundespräsidenten:

Van der Bellen pflegt den dirkten Kontakt zur Bevölkerung und wird politisch Stabilität vermitteln.

Seit 8.Juli war Österreich  ohne Bundespräsidenten und ohne Neujahrsansprache.Das war für Österreich äußerst ungewohnt, weil in Österreich wichtige Traditionen noch konsequent gepflegt werden und diese Traditionen Sicherheit vermitteln.

Rechte&Pflichten

○Der Bundespräsident vertritt die Rebublik nach außen und ist für den Abschluß von Staatsverträgen verantwortlich.

○Der Bundespräsident ernennt die Mitglieder der Bundesregierung und gelobt sie auch an!Er dürfte die Regierung auch entlassen, falls gewichtige Gründe dafür Anlaß geben- 

○Im Kathastrophenfall  kann der Bundespräsident den Sitz der obersten Bundesorgane von Wien an einem anderen Ort verlegen.-,,Für die Dauer außergewöhnlicher Verhältnisse“, wie es in den Staduten heißt.

○Der Präsident hat den Oberbefehl über das Bundesheer, einschließlich den Offizieren.Er verleiht ihnen Amtstitel, ernennt die Richter, gelobt den Präsidenten des Rechnungshofes an; genau so wie die Präsidenten und Vizepräsidenten vom Verfassungs-und Verwaltungsgerochtshof und die Beamten der Volkanwaltschaft!

○Häftlinge können vom Bundespräsidenten begnadigt werden.

Neben all den repräsentativen Aufgaben, den Formalakten und dem Händeschütteln-Grußakten gehört auch so manches andere zum Rechte-und Pflichtenkatalog.

○Der Bundespräsident kann uneheliche Kinder zu ehelichen erklären.Diese Bestimmung stammt noch aus einer Zeit, als uneheliche Kinder moralisch umstritten waren.Heute weniger gebräuchlich.

Seit 1945 ist die Hofburg der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten!

Es war der längste Wahlkampf.Die gewissenlosen Verursacher dafür werden sich wegen der hohen Wahlkampfkosten der Wahlanfechtung bei den nächsten Wahlen bei den Bürgern verantworten müssen.So schnell wird das nicht vergessen werden.

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 5.2.7
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates