Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Thema: Vorratsspeicherung wieder einführen?Albert Steinhauser, Datenschutzpolitiker der Grünen sagt ,,NEIN“

Grüner Datenschutz-Politiker Albert Steinhauser

Nach den Terroranschlägen von Paris(Frankreich)sind die Befürworter der Vorratsspeicherung(ÖVP ect.)wieder im Aufwind.Erst im Juni hat der Verfassungsgerichtshof die umstrittene Datensammlung gekippt,weil sie ,,dem Datenschutz und dem Recht auf Privatssphäre“widersprach.Ohne konkreten Verdacht wurde gespeichert, wer-wann- wo-und wie lange, und mit wem telefoniert hat.Auch E-Mail-Adressen und Empfänger mussten sechs Monate lang ,,vorrätig“ sein.
Der Inhalt durfte nicht gespeichert werden.

Albert Steinhauser von den österreichischen Grünen (Datenschutz-Politiker)sagt ,,Nein“ zur von der ÖVP(Lopatka) geplanten Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung:
Seine Meinung dazu:
In Frankreich haben Terroristen 13 Menschen getötet.Wir sind schockiert und empört gleichzeitig.Natürlich fragen wir uns alle, wie so etwas verhindert werden kann.Manche Politiker wie ÖVP-Kreise in Europa und USA ect. fordern jetzt wieder die Vorratsdatenspeicherung.Die Handy-und Internetdaten aller Bürger sollen demnächst wieder gespeichert werden, ohne daß sie sich etwas zu Schulden kommen haben lassen.Diese Forderung zeigt aber ein schreckliche Ratlosigkeit.
In Frankreich gibt es die Vorratsdatenspeicherung- sie hat die Anschläge nicht verhindert.
Wer uns jetzt die Vorratsdatenspeicherung als Lösung verkaufen will, verkauft die Bürger für dumm.
Frankreich zeigt,wo das Problem liegt.
Die Täter waren sogar polizeilich bekannt.Es hat also nicht an Informationen gemangelt.
Die große Herausforderung ist die menschliche Einschätzung von Informationen und die richtige Reaktion darauf.
Dazu kommt, dass sich Terroristen leicht vor der Vorratssdatenspeicherung technisch schützen können.

Massenüberwachung hilft also nicht weiter, schränkt aber die Freiheit ein, die wir verteidigen wollen.

Was bleibt ist die Missbrauchsgefahr nach Art der US-amerikanischen Nationalen Sicherheitsbehörde(NASA).

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 5.2.9
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates