Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Archiv: Mittwoch, 1. Juni 2016

Pfingstrosen sind nicht nur schön,sie duften und sind essbar!Pfingstrosenschaumsuppe:

image
Urlaubstimmung mit einem guten Buch und viel Muse!

Pfingstrosen -Suppe.

Zutaten: 1/2 l BioGemüsesuppe –
1 Hand voll Pfingstrosenblütenblätter fein nudelig geschnitten, 1 EL Mehl, 1 TL Butter, Salz, Pfeffer, ein Spritzer Bio Sojasoße, 1/2 Becher BioObers, 1 BioEigelb, 2 EL BioWeißwein, einige Blütenblätter als Einlage
Die Gemüsesuppe mit den Pfingstrosenblütenblättern aufkochen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen.
Butter und Mehl mit einem Schneebesen einrühren, Salz, Pfeffer und Sojasoße zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Dann den Weißwein und das mit dem Dotter verquirlte Obers zugeben – nicht mehr kochen – und mit dem Stabmixer aufschlagen.
Mit einigen Blütenblattstreifen belegen und sofort servieren.
Weißbrotcroutons eignen sich gut als Einlage!Oder Knäckebrot selbst gemacht!

image

Aufführungen in Retz: Mit Musical Freunde finden –

http://mobil.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/hollabrunn/Mit-Musical-die-Freude-finden;art2563,743324

Die Musikschule bringt mit der Volksschule das Märchen-Musical „Freude mit Freunden“ auf die Bühne: Der Auftritt gehört zu den Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Bestehen des Musikschulverbandes Retzer Land.

Das Musical erzählt die Geschichte von einem Geschäftsmann, der mit viel Erfolg allerlei Dinge herstellt, die den Menschen Freude bereiten sollen. Eines Tages stellt er aber fest, dass er selbst die Freude in seinem Leben verloren hat?
– und begibt sich auf die Suche …

Kurt Gäble schrieb die Musik und Paul Nagler den Text – für Jung und Alt. Denn Werte wie Natur, Freundschaft und Liebe kennen keine Altersklasse. Das Stück wird nun nach Retz gebracht. Geprobt wird teilweise schon seit Anfang des Jahres, zwei Wochen vor den drei Vorstellungen intensivieren sich die Vorbereitungen: Tänzer, Solisten und Musiker studieren ihren Auftritt in Abstimmung aufeinander ein.

Vorstellungen

Das Märchen-Musical für Orchester, Chöre und Solisten „Freude: gespürt – erfüllt – verändert“
im Stadtsaal des Althofs Retz:

Freitag, 3. Juni, 19 Uhr

Samstag, 4. Juni, 19 Uhr

Sonntag, 5. Juni, 10 Uhr

Einlass ist eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Reservierung mit Sitzplatzgarantie per Mail an sekretariat@musikschuleretz.com, unter 02942-20233; Tickets an der Kassa mit freier Sitzplatzwahl

.

Solisten: Katharina Graf, Thomas Honsig und Anika Zeindler

Erzählerin: Karoline Köpf

Choreinstudierung: Karoline Schöbinger

Choreographie: Sophia Hörmann

Dirigent & Gesamtleitung: Gerhard Forman.

Von Redaktion

image

Clematis

Rewe stoppt Plastiktütenverkauf

http://www.gmx.at/magazine/wirtschaft/rewe-stoppt-plastiktuetenverkauf-31592614

Rewe will den Kunden nun in all seinen Supermärkten Alternativen aus Baumwolle und Jute, aber auch Permanent-Tragetaschen aus Recyclingmaterial, Kartons und Papiertüten anbieten. Restbestände an Plastiktragetaschen würden in den Märkten aber noch bis Juli verkauft, teilte der Konzern mit. In den über 3000 Rewe-Märkten kaufen wöchentlich rund 27 Millionen Kunden ein.
Die europäische Umwelthilfe bemängelte, dass von 60 Prozent der Tüten, die über die Vereinbarung abgedeckt seien, die meisten schon jetzt kostenpflichtig seien. Der Nabu forderte eine gesetzliche Regelung, die auch Papiertüten umfasst.
Diese seien in der Herstellung nicht umweltfreundlicher als die Plastiktaschen?
Nicht betroffen von dem Plastiktüten-Bann sind nach Angaben eines Rewe-Sprechers vorläufig die kostenlosen durchsichtigen Plastiktüten, die an Obst- und Gemüsetheken zu haben sind, es werde aber nach Alternativen gesucht.

Katholischer Einwand: Es fehlen immer noch Kunststoff- Recyclingsysteme .Viel zu viel Kunststoff landet im Müll und wird verbrannt und könnte aber wiederverwertet werden.

«Können nicht alleine bestehen» Stephen Hawking warnt vor britischem EU-Austritt 04:18 | 01.06.2016

http://www.blick.ch/news/ausland/koennen-nicht-alleine-bestehen-stephen-hawking-warnt-vor-britischem-eu-austritt-id5097351.html

LONDON – Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat seine Landsleute vor einem Austritt aus der Europäischen Union gewarnt:

«

Die Zeiten sind vorbei, in denen wir noch alleine gegen die Welt bestehen konnten.»

«Können nicht alleine bestehen»
Stephen Hawking warnt vor britischem EU-Austritt
04:18 | 01.06.2016
LONDON – Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat seine Landsleute vor einem Austritt aus der Europäischen Union gewarnt: «Die Zeiten sind vorbei, in denen wir noch alleine gegen die Welt bestehen konnten.»

Der britische Starphysiker Stephen Hawking an den BAFTA-Awards
» mehr Der berühmte britische Astrophysiker Stephen Hawking spricht sich gegen einen Austritt aus der EU aus.  (Keystone)

«Wir müssen Teil einer grösseren Gruppe von Nationen sein, sowohl für unsere Sicherheit als auch für unseren Handel wie im Umweltschutz», sagte Stephen Hawking gestern Abend dem britischen TV-Sender ITV. Wichtig für Wissenschaftler sei auch der Austausch innerhalb der EU sowie die Forschungsförderung, betonte der Astrophysiker.

Brexit-Abstimmung am 23. Juni
Grossbritannien ist nach Deutschland der zweitgrösste Empfänger von Geldern aus der EU-Forschungsförderung.

Die Briten stimmen am 23. Juni in einem Referendum über den sogenannten Brexit, einen Austritt aus der EU, ab.

Nach dem US-Präsidentschaftswahlkampf befragt sagte der britische Astrophysiker, auch er könne sich das Phänomen Donald Trump nicht erklären.
«Er ist ein Demagoge, der einfach an die niedrigsten Instinkte zu appellieren scheint.»
Der rechtspopulistische Kandidat der Republikaner tritt aller Voraussicht nach im November bei der Präsidentenwahl gegen die demokratische Bewerberin Hillary Clinton an. (sda)

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 5.2.7
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates