Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Archiv: Dienstag, 8. Dezember 2015

Neues Medikament bei Leukämie wirkt effektiver als Chemotherapie

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/krebsforscher-neues-medikament-bei-leukaemie-wirkt-effektiver-als-chemotherapie-2015120751264

Keinen Hund zu Weihnachten?

image

Der kleine Willi hat einen Wunschbrief geschrieben und ins Fenster gelegt.
,,

Liebes katholisches Christkind!
Ich wünsche mir heuer gar nichts außer einen Hund.Ein Freund von mir hat zu Hause einen Bernhardiner und einen Golden Retriever,den ich schon ein paar mal gestreichelt habe,und deshalb möchte ich jetzt gerne auch so einen.Bring mir aber bitte ein passendes Halsband und einen Fressnapf dazu!
Dein Willi“

Am nächsten Tag war der Brief tatsächlich verschwunden,dafür lag dort ein Kuvert mit einem Brief.
Der Brief hatte einen goldenen Rand und Willi glaubte zu träumen,als er las:

,

,Lieber Willi
Normalerweise schreib ich Kindern nicht zurück,aber wegen deines besonders netten Briefes muß ich eine Ausnahme machen.Dein Wunsch mit dem Bernhardiner oder Golden Retriever ist absolut unvernünftig.Bernhardiner oder Golden Retriever werden über 80 Kg schwer und sind für eine Wohnung,wie ihr sie habt völlig ungeeignet.Da mußt du dir bitte etwas anderes einfallen lassen.
Dein katholisches Christkind.“

Nachdem sich seine erste Aufregung gelegt hat,schrieb Willi eine Antwort:

Liebes katholisches Christkind
Gut dann eben nicht einen Bernhardiner sondern vielleicht einen Dalmatiner oder einen treuen Schäferhund.

Am darauffolgenden Tag lag ein neuer Brief im Fenster.

,,

Lieber Willi!
Ein Dalmatiner oder Schäfer ist natürlich etwas kleiner!Aber weißt du auch,daß diese Hunde sehr viel Auslauf brauchen?Außerdem haben Dalmatiner manchmal Probleme mit den Ohren.Das möchte ich nur zu bedenken geben.Und Schäferhunde brauchen viel Zeit!

Willi war leicht verärgert!

Liebes katholisches Christkind!
Du siehst immer nur Probleme,die nicht so gut sind!Aber bitte,dann bring mir eben einen Dackel.Ich hab sicherheitshalber im Hundebuch nachgesehen und weiß, daß der höchstens 30 cm hoch wird und nicht so viel Auslauf braucht.

,,

Lieber Willi!,lautet die prompte Antwort.Da hast du nicht Unrecht,daß der Dackel nicht soviel Bewegung braucht.Nur ist er halt kein ausgesprochen geeigneter Kinderhund.Er läßt sich nicht besonders gut erziehen und hat manchmal Probleme mit größeren Hunden!

Liebes katholisches Christkind!
Langsam glaube ich,daß du mir gar keinen Hund schenken willst.Wahrscheinlich steckst du sogar mit meiner Mama unter einer Decke,weil die möchte nämlich auch keinen Hund.Könnte das sein?

Nur 3 Worte standen diesmal im Antwortbrief:
,,Du sagst es!“

Romanesco

image

Diese Woche bei uns in Niederösterreich in der heimischen Bio-Gemüsekiste.

Romanesco stammt aus der Familie der Kreuzblütler und ist eine grüne

Zuchtform des Karfiols

. Trotz seiner Ähnlichkeit zum Brokkoli ist er näher mit dem Karfiol verwandt. Diese Karfiolsorte ist durch die spitzförmigen Röschen und die schöne, grüne oder violette Farbe als Dekoration sehr beliebt. Romanesco weist in seinem Blütenstand Selbstähnlichkeit auf, was man sich so vorstellen kann, dass ein aus vielen Kegeln bestehender Knospenkegel wiederum aus Kegeln aufgebaut ist.

Herkunft

Beim Romanesco handelt es sich um eine Züchtung, die nahe Rom entstanden ist. Daher leitet sich auch sein Name ab. Die grüne Zuchtform ist besonders in Italien und Frankreich beliebt.

Anbau

Romanesco verträgt absolut keine Kälte. Eine Aussaat auf Feldern ist erst im April und Mai möglich, davor können Gewächshäuser verwendet werden. Wie alle anderen Kohlarten auch braucht der Romanesco einen nährstoffreichen Boden, daher sollte der Boden bereits im Herbst mit organischem Dünger vorbereitet werden. Da die Pflanzen riesige Blätter bilden, ist ein Abstand von mind. 60 cm beim setzen zu empfehlen. Geerntet wird der Romanesco, solange die Blüten noch geschlossen sind. Hauptsächliches Anbauland ist Italien.

Auch bei uns in Niederösterreich frisch in der heimischen
Bio-Gemüsekiste.

Verwendung

Die Zubereitung des Romanesco erfolgt wie die des Karfiols. Er wird in reichlich Salzwasser bissfest gekocht. Durch Beigabe von etwas Zitronensaft und Zucker behält er seine grüne Farbe, die sich sonst durch das Kochen grün-gräulich verändern kann.

Verwendungstipps: Romanesco kann äußerst vielfältig verwendet werden: frittiert, gekocht oder auch als Salat. Die vitamin- und kaliumreichen Blätter eignen sich hervorragend für Suppen.

Küchentipps: Legt man den Romanesco eine halbe Stunde vor der Zubereitung in eine Salzwasserlösung, wird kleines Ungeziefer, das sich möglicherweise darin befindet veranlasst, die Behausung zu verlassen.

Inhaltsstoffe

Der Romanesco besitzt einen noch höheren ernährungsphysiologischen Wert als der weiße Karfiol.
Vitamin K, B1, B2, B6, viel Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Kalium, Phosphor, Schwefel und Zink sind in nennenswerten Mengen enthalten. Bezogen auf den Kalorienwert enthalten 100g nur 92,5 kJ.

Romanesco-Curry
(4 Personen)
1Romanesco
1Zwiebel
2EL Sonnenblumenöl
2Knoblauchzehen
Ingwer
1TL Koreander
2TL Kreuzkümmel
1Stk.Sternen
Chili
200 g Paradeiser(Tomaten)-Polpa,
200 g Kichererbsen (gekocht)
frische Kräuter 🌿

Romanesco in Röschen teilen,im Dämpfer dämpfen oder kurz in Butter und Öl anbraten,herausnehmen.
Gehackten Zwiebel und Knoblauch auch anbraten,
Ingwer reiben oder schneiden,Koreander und Kreuzkümmel und Sternanis dazugeben und mitbraten.
Dann Romanesco,
Chili,Kräutersalz
und Pfeffer dazu und weitere 5 Minuten dünsten.
Tomatenpolpa und gekochte Kichererbsen hinzufügen,gut umrühren und mit 100 ml Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.
5-10 Minuten,,simmern“lassen,bis der Romanesco durch ist.Mit Limetten oder Zitronensaft abschmecken.
Mit Kräutern bestreuen und mit Reis servieren.

Urin: Düngemittel der Zukunft

Urin: Düngemittel der Zukunft
http://www.eawag.ch/
Phosphor ist ein wichtiger Dünger in der Landwirtschaft. Doch leider sind seine Vorräte endlich. Rohphosphate, die nur in wenigen Ländern abgebaut werden, sollen nach Expertenschätzungen nur noch 50 bis 60 Jahre reichen.

Wissenschaftler suchen daher nach Möglichkeiten, auf andere Weise Phosphor für die Landwirtschaft zu gewinnen. Und kommen dabei auf eine ursprüngliche Form des Düngens zurück: Schon vor Jahrtausenden nutzten die Menschen Fäkalien, um dem Acker Nährstoffe zurückzugeben, den sie ihm durch Anbau und Ernte von Getreide und anderen Pflanzen entzogen hatten.
Das Schweizer Wasserforschungsinstitut Eawag etwa hat gerade ein Pilotprojekt abgeschlossen, bei dem Phosphor aus Urin zurückgewonnen wird.

Im südafrikanischen Durban sammelten die Forscher das flüssige Gold in Trockentoiletten und verarbeiteten es in einer Testanlage zu duftneutralem Dünger. Der Bioland-Verband und Wissenschaftler der Universitäten Hohenheim, Gießen und Göttingen fordern schon seit längerem, auch der Ökologische Landbau müsse sich mit dem Thema Phosphor-Recycling beschäftigen.

Die letzte Rose heute am Marienfeiertag hereingeholt…

image

Von Kräuterkokuskugeln bis Propolis

Rohkost Kräuter-Zimtkugeln
Zutaten:
200 g gemahlene Mandeln
10 Datteln(Bio)oder Feigen
3 TL Zimt
1EL getrocknete oder frische Lavendelblüten oder Nadeln ,
1EL Rosmarin-Nadeln
1 kleine Prise Kräutersalz

Zubereitung:
Datteln mit Mandeln, Zimt, Salz Kräuter im Mixer zu einer Masse verarbeiten. Kokosfett macht die Masse kompakt und  Honig 🍯 dazugeben und Kugeln formen und im Selen-reichen zellschutz-
Bio-Sesam wälzen.
Schmeckt heimisch nach Kräuter und wirkt beruhigend mit Lavendel bis gleichzeitig anregend mit Rosmarin.

Kräuterpfarrer Weidinger-Ringelblumensalbe

http://www.kraeuterpfarrer.at/produkte/index.php?produktsegment=B&produktgruppe=1082&seite=2&produkt=1649

RINGELBLUMENSALBE GEGEN NARBEN

Eine Narbe entsteht nach Verletzung der Haut durch Zerstörung des Netzwerkes aus kollagenen Fasern. Anfangs ist Narbengewebe noch von sehr feinen Gefäßen durchblutet. Im weiteren Verlauf wird jedoch das Gewebe im Narbenbereich durch Granulationsgewebe ersetzt, welches letztlich einen sehr hohen Anteil an kollagenen Fasern aufweist.

Die Menge an Granulationsgewebe hängt auch von Entzündungen ab. In der Regel gilt, dass Entzündungen den Heilungsprozess verlangsamen und die Narbenbildung weiter fördern.

Die zuvor elastische Haut wird im Umfeld der Narbe gestrafft und starr. Die Folge ist eine sichtbare Narbenbildung.

Kann Ringelblumensalbe bei der Narbenpflege helfen?

RINGELBLUMENSALBE BEI NARBENBILDUNG

Ringelblumen enthalten sehr viel ätherische Öle, Bitterstoffe und andere aktive Substanzen. Diese wirken durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und verbessern die Elastizität der Haut.

Insbesondere zur Nachbehandlung von frischen Wunden, zur Narbenheilung und Narbenpflege eignet sich Ringelblumensalbe
erfahrungsgemäß gut.

Sie fördert die Durchblutung und somit den Heilungsprozess der Haut.

Aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung werden zusätzliche Schäden am Fasergerüst der Hautschichten vermieden, was die Heilung beschleunigen soll.

Die vernarbende Haut wird weicher und elastischer, was das Ausmaß der Narbenbildung reduzieren kann.

NARBENBEHANDLUNG MIT RINGELBLUMENSALBE IN KOMBINATION

Zusätzlich zur beruhigenden und durchblutungsfördernden Wirkung der Ringelblumensalbe können weitere Substanzen oder Essenzen in Kombination angewendet werden.

Verschiedene Kräuter wie beispielsweise Schwedenkräuter oder auch Teebaumöl helfen, den Juckreiz durch Narben zu verringern. Dadurch treten wiederum weniger Entzündungen auf, weshalb die Narbenheilung gefördert wird. Die resultierende Narbe fällt so in einer Vielzahl der Fälle kleiner und weniger erhaben aus.

Zusätzlich können sich die Narbenhöhe und die Abmaße des unelastischen Gewebeanteils verringern. Die Narbenbehandlung ist letztlich eine Verringerung der Sichtbarkeit des Narbengewebes.

Eine vollständige Narbenheilung kann indes durch kein derzeitiges Verfahren oder Heilmittel erreicht werden.

Heparinhaltige Cremes aus der Apotheke wirken indirekt über den gleichen Mechanismus wie die Ringelblumensalbe.

Auch Heparin nimmt Einfluss auf die Durchblutung insbesondere frischen Narbengewebes. Durch die blutverdünnende Wirkung des Heparins wird die Blut- und Nährstoffversorgung im Narbengewebe erhöht, was zu einer Abschwächung der Vernarbung führen soll.

Selbstgemachte Wildkräuteröl-Salbe mit Propolis bei Wunden und Narben

Präsident der islamischen Glaubensgemeinschaft kritisiert unmenschliche Hetze

image

Keinen extremistischen Hintergrund!
Einreiseverbot für Muslime

Die Vereinten Nationen haben mit scharfer Kritik auf die Forderungen des republikanischen US-Präsidentschaftsbewerbers Donald Trump nach einem Einreiseverbot für Muslime reagiert. Die Äußerungen Trumps seien „völlig unverantwortlich“, sagte der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, gestern,Dienstag,8.12.in New York

Unsere kathololisch ökomänische Leitkultur einschließlich Friedenskultur- Werte werden gelebt.
Darum sind Förderungen für Islam-Kindergärten nicht vergebens.

VP samt FP kritisieren Integrations-Fördergelder für friedliche Ökomene!

Mit Gott des Friedens und der Krone immer am Puls der Zeit!

image

Grausam und verrückt ist die Welt,aber man muß sie dennoch retten!

Haltet die Bösen voneinander getrennt!Die Sicherheit der Welt ist davon abhängig!

Helft uns, die Erde 🌏 retten!

image

image

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 5.2.5
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates