Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Archiv: Januar 2013

Hausmittel bei Mehltau und Mücken auf Kräuter und Zimmerpflanzen…


Heute Leben

Mehltau: 1/4 Liter Milch(bio)in 1 Liter Wasser auflösen und die Pflanze damit besprühen

Kleine Mücken auf den Kräutern kommen oft von zuviel gießen.Wer etwas Quarzsand auf die Oberfläche der Erde gibt verhindert Staunässe.

Notfütterung

Heute wurden die Bienen auch bei uns „notgefüttert“bevor es wieder kalt wird.
Ein Volk von drei zeigt Lebenszeichen!Noch ist es zu früh für die Frühjahrskontrolle!

Schürzenjäger – Wilder Engel

Erbstentriebe mit Gin; Mutterkraut gegen Kopfschmerzen(Kräuterbutter),Mottenmittel,… Haaröl aus Kräuter gegen Schuppen;

…hab ich eben in einem Sender(Living) gehört:

Bio-Erbsen zum Treiben bringen.Erbsentriebe mit Wasser mixen und Zitrone(bio) und Gin dazu und schon hat man einen guten Willkommentrunk für Freunde oder einen Erfrischungstrunk für sich.

Mutterkraut gegen Kopfschmerzen

Blätter als Brotbelag(2-3 Blätter am Tag )genügen um Migräne vorzubeugen;

Kräuterbutter mit Mutterkraut für eine Woche etwa 2o Blätter;Estragon und Zitronenschale und Petersilie nehmen den bitteren Geschmack.

100 Gramm weiche Butter mit Kräuter mischen.Das Muttterkraut sollte jeden Tag genommen werden.Butter mit Kräuter in eine Rolle einrollen und im Kühlschrank(hält eine Woche) oder in der Tiefkühltruhe einfrieren.

Salbeistecklinge: Bevor Salbei verholzt neue Stecklinge ziehen.2 Teile Kompost und 1 Teil Sand.

Wermut,Salbei und Rosmarin trocknen und einen Beutel aus Stoff machen und in den Kleiderkasten gegen Motten.

Haaröl aus Kräuter gegen Schuppen:
Lavendel, Rosmarin und Thymian haben fungizide Eigenschaften.Angeblich sind Pilze die Ursache für Schuppen.
Kokosöl übergießen nach einer Stunde im Wasserbad erwärmen dann Pfeffeminzöl dazu…die Kopfhaut damit einreiben.

Honig und Zitrone

Das wußte Oma schon:
Stärkt die Abwehr! In der Früh und am Abend einen Esslöffel Honig und einen Esslöffel Zitrone(bio) abmischen und zu sich nehmen oder in den Kräutertee hinein.Für Hals- Nasen und Lunge.

Solang es uns gibt Songtext:
Der Nebel tief in der Wirklichkeit
Die Seele friert, es ist kalt in dieser Zeit
Das ist die Sehnsucht die niemals lügt
Eine Hand, ein Wort, ein Blick, der schon genügt
doch niemand weiß ob der Wind sich dreht
und keiner weiß wie es wirklich weiter geht
doch wer ist blind und wer kennt die Macht
Wenn ein Kind nur einmal lacht
ist ein kleiner Funken Hoffnung schon erwacht

Solang es uns gibt
Solange man liebt
Solang lebt der Traum der Kriege besiegt
Solange die Welt uns von Hoffnung erzählt
Solange man liebt sind wir nicht besiegt

Von einem Traum hast Du mir erzählt
Von diesem Bild, das Dich fesselt und Dich quält
Macht Dich die Angst manchmal still und klein
Wir sind stark und nicht allein
denn gemeinsam werden wir die Helden sein

Solang es uns gibt
Solange man liebt
Solange lebt der Traum der Kriege besiegt
Solange die Welt uns von Hoffnung erzählt
Solange man liebt sind wir nicht besiegt

Dinkel-Faschingskrapfen und Dinkelreispaella

Für den Krapfenteig benötigen Sie:

500 gr. Dinkelmehl Typ 630(bio)

1 Würfel frische Hefe(bio)

40 gr. Honig

1/4 Liter lauwarme Milch(bio)

50 gr. zerlassene Butter(bio)

Schale abgerieben von einer halben Zitrone(bio)

2 Eigelb(bio)

1 Esslöffel Rum

Zum ausbacken der Krapfen haben wir Rapsöl genommen ca. 1,5 Liter.

Für die Füllung der Krapfen nimmt man bei uns Hagebuttenmarmelade.

Puderzucker zum bestäuben.

Dinkelmehl in eine Schüssel geben. Zerbröckelte Hefe, Zucker, Milch, Eigelb, Rum und Butter zugeben.
Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten bis er sich vom Schüsselrand löst und glänzend aussieht.
Mit einem Küchentuch abdecken und aufs doppelte aufgehen lassen. ( ca. 40 Minuten )
Teig aus der Schüssel nehmen auf einem leicht bemehlten Backbrett 1,5 cm dick ausrollen.
mit einem Glas von ca. 8-9 cm Durchmesser Kreise ausstechen.
Die eine Hälfte der Kreise mit flüssigen Eiweiß bestreichen und auf die anderen Kreise jeweils einen Teelöffel Hagebuttenmarmelade setzen.
Wenn sie Marmelade auf einen Teigkreis gesetzt haben dann sofort mit einem Eiweiß bestrichenen Kreis abdecken sonst verläuft die Marmelade.
Wenn Sie eine lange Tortenspritzdüse haben können Sie Krapfen nach dem Backen füllen mit dem Spritzbeutel.
Krapfen auf dem Backbrett abdecken und nochmals 15 Minuten aufgehen lassen.
In einem Topf das Rapsöl auf 180° Grad erhitzen.
Die aufgegangenen Krapfen auf einen Schaumlöffel mit der Oberseite nach unten legen und vorsichtig ins heiße Öl legen. In den Topf passen je nach Größe des Topfes 3-4 Krapfen.
Deckel auf den Topf legen und ca. 3 Minuten backen. Deckel vom Topf nehmen und die Krapfen umdrehen und ca. 2-3 Minuten fertig backen.
Krapfen aus dem Öl heben und auf ein Haushaltspapier legen damit das Öl aufgesaugt wird.
Ausgekühlte Krapfen mit Puderzucker bestäuben.

Der Dinkel
Die Heilige Hildegard von Bingen bezeichnet den Dinkel als die beste Körnerfrucht, weil er fett, kräftig und milder ist als alle anderen Arten. „Dem , der ihn ißt, bereitet er ein rechtes Fleisch und rechtes Blut und macht die Sinne des Menschen heiter und froh. Wie er auch immer zu sich genommen wird, er ist bekömmlich in jeder Zubereitung. – Wenn einer so krank ist, dass er nichts mehr zu sich nehmen kann, dann bereite man ihm eine Speise aus gekochten Dinkelkörnern, zusammen mit Ei, und es wird ihn innerlich heilen wie eine gute Salbe.“
-Hildegard von Bingen, Naturheilkunde

Dinkelreispaella(auf biologische Zutaten achten)

* 1 fenchel, in spalten geschnitten
* 1 rote, 1 gelbe paprika, in streifen geschnitten
* 1 zwiebel, fein gehackt
* 1 knoblauch, gehackt und mit der flachen seite des messers zerdrückt
* 1 handvoll frischen spinat
* einige cherrytomaten, halbiert
* 2 lorbeerblätter
* 1/2 TL paprikapulver
* 1/2 TL kurkuma
* 1/4 TL safranfäden (ich habe sicher etwas mehr verwendet…da spare ich nicht, denn wir perser lieben safran!)
* 1 becher (250 g dinkelreis)
* 2 (0,5 l) becher gemüsebrühe
* 1/8 l weißwein
* saft einer halben zitrone
* salz und pfeffer
* etwas frisch gehackte petersilie

1. zwiebel in einer pfanne ganz langsam schmoren lassen – je langsamer die zwiebel angedünstet wird umso besser entwickelt sich ihr natürlich süßer geschmack.
2. nach mindestens 5 minuten das gemüse zufügen und weitere 5 minuten anschwitzen.
3. jetzt den knoblauch dazu geben und kurz mitbraten.
4. gewürze zufügen (auch safran) und 2 minuten anbraten bis sich ihr volles aroma entwickelt – ich nenne das immer den „magic moment“ wenn es in der küche plötzlich nur so nach den herrlichsten gewürzen duftet.
5. dinkelreis unterheben und 2 minuten mitrösten bis der dinklereis von allen seiten mit den gewürzen benetzt ist.
6. salzpfeffern.
7. mit weißwein ablöschen und mit brühe aufgießen.
8. jetzt heißt es warten. bei geringer hitze und ohne deckel die paella langsam vor sich hinkochen lassen. nicht rühren!
8. nach ungefähr 20-25 minuten sollte der dinkelreis gar sein. jetzt kann man die pfanne vom herd nehmen und den spinat und die cherrytometen einrühren. zugedeckt 10 minuten ziehen lassen und vor dem servieren mit zietronensaft abschmecken.
9. noch ein wenig frische petersilie darüber verteilen und das große genießen kann beginnen!!!

Lavendel in der Wanne:

Zur Entspannung sei allen, die unter Wetterumschwüngen leiden, ein beruhigendes Bad angeraten. Dazu benötigt man 50 g getrocknete Lavendelblüten, die man mit 2 Liter Wasser übergießt. Das Ganze zum Sieden bringen und nach 10 Minuten abseihen. Der Absud wird dem heißen Badewasser hinzugegeben. Bei ca. 38° C eine Viertelstunde lang darin baden.

… auch Bienen wollen gesund leben wie wir Menschen auf der ganzen Welt!

frei nach Kronenzeitung heute!

Bald wird wieder in ganz Europa und weltweit gegen den Maiswurzelbohrer mit der bienentötlichen chemischen Keule vorgegangen und dadurch die Insektenwelt einschließlich der Honigbienen und dazu wir Menschen und unsere Gesundheit bedroht.
Während in Europa sowie weltweit die tödlichen Pestizide noch immer in der konventionellen Landwirtschaft verwendet werden prescht das niederländische Parlament jetzt in Brüssel vor.
Niederlande fordert den sofortigen weltweiten Verbot der bienentötlichen Neonicotine beim chemischen Pflanzenschutz und

Ps.Zitiert aus der Bienenzeitschrift „Bienen aktuell„: Knapp vor Weihnachten 2012 ist ein Bericht des europäischen Parlamentes über den Einfluß von neonikotinoiden Pestiziden auf Bienen erschienen.Die Zusammenfassung lautet:

°Neonikotinnoide sind für die Honigbienenverluste mitverantwortlich
°Neonikotinnoide zeigen hohe akute Toxizität für Honigbienen und bestäubende Insekten
°Langzeitwirkungen auf Honigbienen gegenüber subletaler Dosen von Neonikotinnoide bewirken schwerwiegende Verhaltensstörungen, diese reduzieren die Orientierung, die Lernfähigkeit, die Futtersuche, den Putztrieb, die Widerstandskraft gegen Krankheiten und den Zuchterfolg.

°-Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse drängen zum Überdenken der Zulassung der Neonikotinnoide auf europäischer Ebene.

Ebenfalls knapp vor Weihnachten ist auch der Abschlußbericht der AGES zum Bienenmonitoring 2012 erschienen, welcher neuerlich Bienenschäden durch Neonikotinoide nicht nur in Europa bestätigt.“Es wird daher auch in diese Richtung viel zu tun sein“, so Mag.M.Liedlbauer

Wir in ganz Österreich fordern weiterhin die weltweite Umstellung auf bienenfreundliche biologische Landwirtschaft

… weil unsere Politiker(Grün-Mandatat Pirklhuber, Spö-Kräuter und Landwirtschaftsminister Berlakovich(ÖVP) mit der „Gentechnikfreiheit in Österreich“ schon einen entscheidenden Grundstein in lebensfreundlichere biologische Landwirtschaft-Zukunft gelegt haben und sich sicher weiterhin für die weltweite Umstellung der Landwirtschaft auf bienenfreundliches und menschenfreundliches Bio-Landwirtschaft stark machen.

Info neu:Gefahr für Bienen: Giftige Pestizide sollen nur vorübergehend verboten werden

Juliane Werding – Tränen im Ozean

Zwiegespräch zwischen zwei Frauen (Sketch)

Unsere Freude beginnt dort,
wo wir andere zum Lächeln bringen.
aus Indien

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
von Otto Julius Bierbaum

Glaube nicht, dass jeder, der lacht, sich auch freut…
Wahre Freude ist eine ernste Sache.
von Seneca

Möge der erste Strahl der Sonne heute das Auge des traurigsten Menschen treffen, den du kennst.
Möge das erste Wort aus deinem Munde heute das Auge des traurigsten Menschen zum Lachen bringen, der dir begegnet.
Irischer Segenswunsch

Beim ersten Licht der Sonne heute – sei gesegnet!
Wenn der lange Tag gegangen ist – sei gesegnet!
In deinem Lächeln und in deinen Tränen – sei gesegnet!
An jedem Tag deines Lebens – sei gesegnet!
Irischer Segenswunsch

Was der Sonnenschein für die Blumen ist,
das sind lachende Gesichter für die Menschen.
von Joseph Addison

Mögen aus jedem Samen, den du säst,
wunderschöne Blumen werden,
auf dass sich die Farben der Blüten
in deinen Augen spiegeln
und sie dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
unbekannt

Katholische Witze zum Lächeln: hier

Zwiegespräch zwischen zwei Frauen (Sketch)

…am besten man verkleidet sich ein wenig mit Kopftuch, Einkaufskorb oder Besen etc. – und für den lustigen Effekt sollte der Akzent dementsprechend verändert werden

H.: Guten Tag Frau Posposchil, wie geht es Ihnen ?

P.: Ach guten Tag Frau Hawlischek. Es wirde ja ganz gut gehen, wenn nicht wären die firchterlichen Schmerzen in die Ohren. Mach ich mit Kopf so (Kopf nach links nicken) – tut linkes Ohr weg – mach ich mit Kopf so (Kopf nach rechts nicken) – tut mir rechtes Ohr weh: Hab ich schon alles Mägliche versicht, aber nichts hat geholfen.

H.: Kann ich verstehen Frau Posposchil. – missen Sie gehen sofort zu Ohruloge mit den Ohren.

P.: Joi , der könnte helfen ? Hab ich aber auch steifes Genick. Steifes Genick ist was Firchterliches. Lieg ich auf linke Seite – geht nicht. Lieg ich auf rechte Seite – geht auch nicht. Lieg ich auf Hinterkopf weiss ich nicht wohin mit Schmerzen. (auch hier wieder die passenden Bewegungen dazu machen )

H.: Ist nicht scheen Frau Posposchil. dass Sie so unlustig im Leben. Missen Sie gehen mit steifes Genick zu Genickologe.

P.: So eine Arzt gibt es ? – Wie heisst er ?

H.: Genickologe ! Ist Spezialist für Genick.

P.: Ach Frau Hawilschek. sind Sie so klug. Wissen Sie vielleicht auch Arzt füier Gedärm. Hab so ein Ziehen in meine Gedärm, weiss gar nicht wohin damit.

H.: Ja weiß ich aber wohin damit liebe Frau Posposchil. Missen Sie gehen mit Kneifen und Ziehen im Gedärm zu Därmatologe, ist doch klar ?

P.: Hab ich aber ich aber noch ein heikles Problem mit meine Pischi. Faru Hawlischek. Bin ich auf Kränzchen von Kaffee kann ich nicht halten meine Pischi – immer geht los bei Tisch.

H.: Joi, joi Frau Posposchil. missen Sie gehen mit Pischi zu Pischiologen !

P.: Frau Hawilschek. Sie kennen sich aber gut aus mit Krankheiten. Kann der Pischiologe vielleicht auch helfen gegen meine Hömorrhoiden ? Ist nicht scheen Homorrhoiden, ist ganz scheißlich. Sitz ich auf rechte Arschbacke – geht nicht – sitz ich auf linke Arschbacke – geht auch nicht. Sitz ich auf ganzes Hinterteil weiß ich nicht wohin mit Schmerzen. hb ich genug Geld – aber ich bin so unlustig am Leben mit meine Schmerzen.

H.: Jesses Maria und Josef Frau Posposchil. Wozu wir haben so gute Spezialisten auf die Welt ? Wenn Sie genug Geld ist am Besten Sie fahren nach Agypten mit Bus oder Flieger.

P.: Warum so weit – bis nach Ägypten -Frau Hawilschek sagne Sie?

H.: Ja ja, hab ich geheert, haben die dort die besten Arscheologen.

P. : hab ich ein Glieck gehabt Sie zu treffen. Frau Hawilschek. Wird ich gleich Termin machen mit:
Ohruloge – Genickologe – Därmatologe – Pischiologe und Arscheologe!!!!!!!!

…von Alexandra Ferber.

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 4.9.10
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates