Wilmas Bienenblog

Ein weiteres tolles WordPress-Blog

Archiv: Freitag, 14. Januar 2011

Ein Birkenwald-Ka-Schwarmablegerbienenvolk flog bereits heute…

Heute hats schon 10 Grad plus gehabt und das Ablegerschwarmvolk beim Birkenwald hat sich von der Sonne herauslocken lassen.
Die stärkeren Völker wollen lieber doch noch in der Wintertraube bleiben, da die Bienen viel besser wissen ob es vielleicht bald wieder kalt wird.Aufgefallen ist mir, dass stärkere Völker viel später die Wintertraube verlassen.Jedoch wäre der Reinigungsflug schon wichtig um zu überleben.
Nach der Bodenbrettkontrolle gabs in allen Völkern schon eine sehr hohe Anzahl von toten Bienen, jedoch an den Wachsresten am Bodenbrett kann man ungefähr die Größe der Wintertraube abschätzen und die noch lebenden Bienenanzahl annehmen.Je näher der Frühling rückt desto mehr sieht man, dass die Wintertraube in Richtung Fluglochbereich nach vorne wandert.
Wenn die Temperaturen mild bleiben wird die Futtersituation kontrolliert und eventuell Reiz-gefüttert(aber erst ab Feb) mit den von den sommerlichen Schleuderungen aufbewahrten Entdeckelungshonig.
Milben sind im Toleranzbereich und nicht auffällig viele bei der Bodenbrettkontrolle bei allen Völkern!

Wilmas Bienenblog läuft unter Wordpress 4.9.10
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates